Pädagogisches konzept
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in allen Bereichen ist der österreichische Lehrplan. Ausgehend vom Entwicklungs- und Lernstand der Schülerinnen und Schüler nehmen wir Rücksicht auf ihre individuellen Begabungen und Interessen.
3 Bereiche
-
Lehrerzentrierter Unterricht - gebundene Lernphasen
Neue Lerninhalte werden erarbeitet, gefestigt und geübt.
​
-
Schülerzentrierte Lernphasen - Planarbeit
Die Kinder arbeiten mit Lernplänen, die in kindgerechter Form die Lernziele darstellen. Schülerinnen und Schüler reflektieren den eigenen Lernprozess und fühlen sich dafür verantwortlich. Verschiedene Methoden zur Individualisierung, Differenzierung und zur Dynamisierung des Unterrichts werden eingesetzt.
-
Freie Lernphasen
In den freien Lernphasen werden die Schülerinnen und Schüler ermuntert Themen frei zu wählen, sich die Zeit richtig einzuteilen, mit anderen im Team zu arbeiten und anschließend ihre Arbeiten zu präsentieren.
​
Verschiedene reformpädagogische Ansätze werden in allen drei Bereichen von den Lehrerinnen in der Arbeit mit den Kindern individuell eingesetzt.
Wie Wir Lernen
Entwicklung zum Selbst
Planarbeit
Lernreisen
Lernlandkarten
Dialogisches Lernen
Präsentationen
Selbsteinschätzung
Ermutigung
Verantwortung für den eigenen Lernprozess
Entwicklung zum Miteinander
Schülerkonferenzen
Klassenübergreifendes Arbeiten
Soziales Lernen
Projektorientiertes Lernen
Lernen im Team
Gelebte Schulpartnerschaft
Helfi-Team
Projekttage mit Übernachtung, Lesenacht
Entwicklung eines Bewusstseins für Umwelt, Natur, Gesundheit, Demokratie, Bedürfnisse anderer
Bewegtes Lernen
Pause im Grünen
Gesunde Jause
Themenspezifische Projekte
Waldpädagogik
Kräutergarten
Sportangebote im Freien, Wandertage
Weitläufiges Schulareal
Fördern und Fordern
Lernateliers, Forscherstunden
Musikalisches Gestalten, Chorgesang
Schülerbibliothek
E-Education
Native Speaker
Sprachheilkurs, Integrativer Förderunterricht
Lesepaten, Elternmitwirkung
Individuelle Lernunterstützung