Pädagogisches konzept
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in allen Bereichen ist der Entwicklungs- und Lernstand der Schülerinnen und Schüler. Wir nehmen Rücksicht auf ihre individuellen Begabungen und Interessen.
3 Bereiche
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Lehrerzentrierter Unterricht - gebundene Lernphasen
Neue Lerninhalte werden erarbeitet, gefestigt und geübt.
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Schülerzentrierte Lernphasen - Planarbeit
Die Kinder arbeiten mit Lernplänen, die in kindgerechter Form die Lernziele darstellen. Schülerinnen und Schüler reflektieren den eigenen Lernprozess und fühlen sich dafür verantwortlich. Verschiedene Methoden zur Individualisierung, Differenzierung und zur Dynamisierung des Unterrichts werden eingesetzt.
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Freie Lernphasen
In den freien Lernphasen werden die Schülerinnen und Schüler ermuntert Themen frei zu wählen, sich die Zeit richtig einzuteilen, mit anderen im Team zu arbeiten und anschließend ihre Arbeiten zu präsentieren.
Verschiedene reformpädagogische Ansätze werden in allen drei Bereichen von den Lehrerinnen in der Arbeit mit den Kindern individuell eingesetzt.
Die Nachmittagsbetreuung ist in getrennter Abfolge in zwei Gruppen organisiert.
Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 11.20 Uhr bis 18.00 Uhr.
Die Kinder werden in der Lernzeit von Lehrerinnen der Volksschule und im Freizeitteil von Hortpädagoginnen über den Verein WIKI betreut.
Für die Tagesbetreuung stehen mehrere Räume im Schulhaus und ein sehr großer Freibereich zur Verfügung. In der Freizeit verbringen die Schülerinnen und Schüler daher sehr viel Zeit im Freien.
Das Mittagessen wird vom Dorfwirt Rauch-Schalk geliefert und von den Betreuerinnen ausgegeben.
Die Lernzeit dauert 50 Minuten. Die Kinder werden bei der Erledigung ihrer individuellen Aufgaben unterstützt. Sie sollen befähigt werden, die Arbeiten eigenverantwortlich und selbstständig zu bewältigen, Arbeitsmittel und Arbeitstechniken selbst zu wählen und einzusetzen und sich die Zeit richtig einzuteilen.
In der Freizeit werden den Kindern Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Kreatives und Naturwissenschaften angeboten. Natürlich haben die Kinder auch genügend Zeit für freies Spiel.
Wir legen großen Wert auf das soziale Lernen. Wir fördern es durch:
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gemeinsames Spielen und andere Freizeitaktivitäten.
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Gemeinsame Feste und Feiern
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Gesprächsrunden
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Gesellschaftsspiele und Impulse
Besonders wichtig ist uns der Kontakt zu den Eltern, der an unserer Schule folgendermaßen organisiert ist:
Wiki Heft – Informationsaustausch zwischen Betreuerinnen u. Eltern
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Telefongespräche
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Elterninformationstafel (Pinnwand in der Aula)
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Elternbriefe
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Beratungsgespräche auf Wunsch der Eltern oder auf Anregung der Betreuungspersonen
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Elternabend am Beginn des Schuljahres
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Gesprächstermine für Eltern: Dienstag 15.00 bis 15.30, Mittwoch 16.00 bis 16.30 Uhr
Wie Wir Lernen
Entwicklung zum Selbst
Planarbeit
Lernreisen
Lernlandkarten
Dialogisches Lernen
Präsentationen
Selbsteinschätzung
Ermutigung
Verantwortung für den eigenen Lernprozess
Entwicklung zum Miteinander
Schülerkonferenzen
Klassenübergreifendes Arbeiten
Soziales Lernen
Projektorientiertes Lernen
Lernen im Team
Gelebte Schulpartnerschaft
Helfi-Team
Projekttage mit Übernachtung, Lesenacht
Entwicklung eines Bewusstseins für Umwelt, Natur, Gesundheit, Demokratie, Bedürfnisse anderer
Bewegtes Lernen
Pause im Grünen
Gesunde Jause
Themenspezifische Projekte
Waldpädagogik
Kräutergarten
Sportangebote im Freien, Wandertage
Weitläufiges Schulareal
Fördern und Fordern
Lernateliers, Forscherstunden
Musikalisches Gestalten, Chorgesang
Schülerbibliothek
E-education
Native Speaker
Sprachheilkurs, Integrativer Förderunterricht
Lesepaten, Elternmitwirkung
Individuelle Lernunterstützung