Nachmittagsbetreuung: Projekt Biotopia - Natur hautnah erleben

Das war unser Motto als wir am Freitag, den 4. Oktober 2019 ausgestattet mit viel Motivation und einer tollen Projektidee in der VS Sankt Margarethen an der Raab zusammenkamen. Geplant war der Bau eines Nistkastens, eines Vogelhauses und eines Insektenhotels gemeinsam mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung.

Da viel Arbeit anstand zögerten wir nicht lange und machten uns sofort ans Werk. Die Kinder arbeiteten selbstständig und erlernten dabei den Umgang mit dem ein oder anderen Werkzeug. Aber nicht nur handwerkliches Wissen wurde weitergegeben sondern auch Verständnis für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Schaffen.

Da alle zusammenhielten und mit anpackten waren wir nach drei Stunden fertig.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern, was sie gemeinsam geschaffen hatten und freuten sich über das gelungene Projekt.

Die fertiggestellten Werke fanden anschließend im Wald der Volksschule ihren Platz und sollen so in Zukunft sowohl Schülern als auch den Waldbewohnern Freude bereiten.

Dass dies für alle Beteiligten ein interessanter und lustiger Freitagnachmittag war, lässt sich an der Frage eines fleißigen Helfers erkennen: „Könnt ihr euch nicht jeden Freitag frei nehmen, damit wir was bauen können?“