top of page
lightlbueheaderbanner2.png

Pädagogisches konzept

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in allen Bereichen ist der österreichische Lehrplan. Ausgehend vom Entwicklungs- und Lernstand der Schülerinnen und Schüler nehmen wir Rücksicht auf ihre individuellen Begabungen und Interessen.

3 Bereiche

  • Lehrerzentrierter Unterricht - gebundene Lernphasen

Neue Lerninhalte werden erarbeitet, gefestigt und geübt.

  • Schülerzentrierte Lernphasen - Planarbeit

Die Kinder arbeiten mit Lernplänen, die in kindgerechter Form die Lernziele darstellen. Schülerinnen und Schüler reflektieren den eigenen Lernprozess und fühlen sich dafür verantwortlich. Verschiedene Methoden zur Individualisierung, Differenzierung und zur Dynamisierung des Unterrichts werden eingesetzt.

 

  • Freie Lernphasen

In den freien Lernphasen werden die Schülerinnen und Schüler ermuntert Themen frei zu wählen, sich die Zeit richtig einzuteilen, mit anderen im Team zu arbeiten und anschließend ihre Arbeiten zu präsentieren.

Verschiedene reformpädagogische Ansätze werden in allen drei Bereichen von den Lehrerinnen in der Arbeit mit den Kindern individuell eingesetzt.

Wie Wir Lernen

Entwicklung zum Selbst

Planarbeit

Lernreisen

Lernlandkarten

Dialogisches Lernen

Präsentationen

Selbsteinschätzung

Ermutigung

Verantwortung für den eigenen Lernprozess

Entwicklung zum Miteinander

Schülerkonferenzen

Klassenübergreifendes Arbeiten

Soziales Lernen

Projektorientiertes Lernen

Lernen im Team

Gelebte Schulpartnerschaft

Helfi-Team

Projekttage mit Übernachtung, Lesenacht

Entwicklung eines Bewusstseins für Umwelt, Natur, Gesundheit, Demokratie, Bedürfnisse anderer

Bewegtes Lernen

Pause im Grünen

Gesunde Jause

Themenspezifische Projekte

Waldpädagogik

Kräutergarten

Sportangebote im Freien, Wandertage

Weitläufiges Schulareal

Fördern und Fordern

Lernateliers, Forscherstunden

Musikalisches Gestalten, Chorgesang

Schülerbibliothek

E-education

Native Speaker

Sprachheilkurs, Integrativer Förderunterricht

Lesepaten, Elternmitwirkung

Individuelle Lernunterstützung

bottom of page